1. Spieltag Herren II

AVC II - AVC I

Von Sven Thorsten Hübner am 29 September 2015 in: 1. Herren » Spielberichte

Derbytime in Ossendorf – Neue Liga und Alte Bekannte

Am vergangenen Samstag (05.08) war es endlich soweit. Das erste Spiel für die 2. Herrenmannschaft des AVC´s in der Verbandsliga. Und doch, war der Gegner kein Unbekannter: nach eineinhalb Jahren hieß es wieder AVC I gegen AVC II. Beide Mannschaften aus dem gemeinsamen Verein kennen die Stärken und Schwächen des Gegners und demnach sollte es ein hart umkämpftes Spiel werden.

Die 2. Herren des AVC´s konnten in der Sommerpause unter der Leitung des neuen Coach Jannik Wilhelmi voll trainieren und in einem Trainingslager an sehr vielen Stellschrauben drehen. Auch wenn die letzten Testspiele nicht berauschend waren konnte man doch schon sehen, dass die Saison nicht primär gegen den Abstieg gespielt werden soll sondern auch ein frecher Angriff auf das Mittelfeld der Verbandsliga drin ist.

Hoch motiviert kam die 2. Mannschaft des AVC´s in ihrer Heimspielhalle an, um jedoch diesmal als „Gast“ zu fungieren. Demnach konnte sich die Mannschaft voll und ganz auf das Aufwärmen konzentrieren. Und dann endlich.. Anpfiff!

Wie zu erwarten, starteten beide Mannschaften gut in die Partie. Punkt für Punkt wurden auf beiden Seiten erzielt. In der Mitte des ersten Satzes führte eine Reihe von Annahme- und Angriffsfehlern auf Seiten des AVC´s I zu einer zwischenzeitlichen 5-Punkteführung der zweiten Mannschaft. Doch so schnell diese Führung ausgebaut wurde, war sie auch schon wieder weg. Abstimmungsprobleme in der Annahme und zahlreiche Eigenfehler aufgrund harter und gezielter Angaben der ersten Mannschaft führten schließlich zum Satzverlust mit 23:25 gegen AVC II.

„Warum der unnötige Satzverlust?“, fragten sich die Spieler der 2. Mannschaft und blieben trotz des Rückstandes nach dem Seitenwechsel sehr ruhig. 
Der zweite Satz war ähnlich dem ersten. Der einzige Unterschied war, dass AVC II diesmal ihre Phase der Unkonzentriertheit weg gelassen hat und demnach der Satz souverän mit 25:19 an die zweite Mannschaft ging. Man entsann sich der Stärken der vergangenen Wochen. Stabile Annahme, variabler Angriff und vor allem die kluge Verschiebung in der Abwehr ermöglichte eine souveräne Satzvorstellung

1:1 Ausgleich. Nun war wieder alles offen.

Der dritte Satz war eine Zitterpartie für beide Mannschaften. Zahlreiche Annahmefehler auf Seiten der 2. Mannschaften und vielen Angriffsfehlern auf der anderen Seite führten zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Teams. Wie schon in den letzten Testspielen ließ die 2. ihre Konstanz vermissen. Obwohl man mit breiter Brust auftreten könnte gab es immer wieder Wackler die scheinbar ansteckend waren und sich auf das Team übertrugen.
Letztlich konnte aber dennoch der AVC II den Satz mit 28:26 für sich entscheiden.

Der Motivationsschub brachte dem AVC II ihre Selbstsicherheit zurück. Eigenfehler wurden minimiert und die gute Blockarbeit demotivierte die Angreifer der 1. Herren. Schnell konnte sich die „Gastmannschaft“ einen Punktepuffer herausspielen. Der AVC I hatte gegen die nun cleveren Angriffe und das optimale Verteilen der Bälle von Zuspieler Matthijs der zweiten Mannschaft nicht mehr viel entgegen zusetzten. Souverän gewann der AVC auch den letzten Satz mit 25:19.

Demzufolge stand das Ergebnis fest: AVC II gewinnt gegen AVC I und sorgt somit für einen grandiosen Start in die neue Liga!
Schon in 10 Tagen (Samstag, 19.09.) geht es wieder weiter, diesmal als „richtiges Heimspiel“! Wir freuen uns, euch pünktlich zum Anpfiff um 18:00 Uhr in der Halle in Ossendorf begrüßen zu dürfen.

Für den AVC II spielten: Lukas Fink (AA), Matthijs van Dijk (Z), Jens Knoll (M), Christian Crefeld (D), Benny Stöber (MB), Christoph Thiel (AA), Alexander Malakov (AA), Johannes Knauer (D), Dominik Klehr (MB), Sven Hübner (L), Jannik Wilhelmi (T).