AVC Herren zu Gast beim Rheydter TV

Von Marco Michl am 9 September 2008 in: 1. Herren » Nachrichten

Am 06.09.2008 reiste unser Männerteam aus der Landesliga nach Mönchengladbach zum 25. Internationalen Hallenturnier des Rheydter TV. Hier trafen Mannschaften aus den Leistungsklassen Landesliga bis Oberliga aufeinander und kämpften um die Pokale.

Auch unser Team erhoffte sich spannende Spiele und vielleicht sogar eine vordere Platzierung. Spielbeginn war 14:30uhr, eine für ein Turnier eher ungewöhnliche Zeit. Allerdings schmälerte das nicht unsere Vorfreude. Im Gegenteil, jeder hatte die Chance fehlenden Schlaf nachzuholen und sich schon mental auf das Turnier vorzubereiten. In unseren Reihen konnten wir diesmal sogar einen neuen Spieler begrüßen - Hallo Jakob :).

In der Vorrunde standen wir mit einem Landesligisten, sowie dem Rheydter TV aus der Oberliga in einer Gruppe. Gespielt wurden 2 Sätze, beginnend bei 5 Punkten bis maximal 25.

Mit kleinen Anfangsschwierigkeiten konnten wir uns dann doch klar gegen den gegnerischen Landesligisten mit 2:0 durchsetzen und trafen danach auf den bereits bekannten Oberligisten aus Rheydt. Motiviert gingen wir in das Spiel! Wir konnten durchaus mithalten und bestimmten zeitweise sogar das Geschehen. Ein zwei Ligaunterschied war nicht zu spüren und wir witterten unsere Chance. Viele erfolgreiche Angriffskombinationen prägten unser Spiel. Leider schenkten wir dem Gegner durch Eigenfehler zuviele Punkte. Endstand bei diesem Spiel war 1:1, wobei unser Team nach Punkten gewann. Leider zählte dies wohl in der Vorrunde nicht und so beendeten wir die Vorrunde aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses als Gruppenzweiter.

Folgend trafen wir auf Teams aus Verbandsligen und auch hier konnten wir gut mithalten. Im ganzen Turnier gewannen wir ein Spiel 2:0, verloren ein Spiel nach kleinen Punkten (Sätze 1:1) und gewannen den Rest nach Punkten (Sätze 1:1). Leider zählten die direkten Vergleiche nicht, wodurch wir auf den 5ten Platz rutschten. Das ganze Team war jedoch mit seiner Leistung sehr zufrieden. Alle erkannten, dass diese Mannschaft durchaus mehr zu leisten in der Lage ist und einer spannenden und durchaus chancenreichen Liga entgegensehen kann.

Glückwunsch an den Rheydter TV für den erneuten Turniersieg.