Spitzenspiel getoppt – AVC schafft die Sensation

Von Marco Michl am 28 April 2008 in: 1. Herren » Nachrichten

Kann man einen Sieg vor heimischer Kulisse und rund 60 Fans übertreffen?

Antwort: Man kann! Das zeigte uns am Sonntag (28.04.2008) eindrucksvoll unsere 1. Herrenmannschaft. Insgesamt acht lautstarke Fans begleiteten uns zum zweiten und alles entscheidenden Relegationsspiel gegen den Landesligisten TV Rheinbach , den wir bereits aus dem Bezirkspokal 2008 kannten. Damals mussten wir uns mit 1:3 geschlagen geben. Wir ahnten bereits, dass wir durch diese – zugegeben – schlechte Leistung beim Bezirkspokal in den Augen der Rheinbacher in die Rubrik „Klare Sache: Diesmal ein 3:0-Sieg“ eingestuft werden würden.

Ehrgeizig arbeiteten wir im Training an unseren Schwächen, die uns das Leben im ersten Relegationsspiel gegen die Jungs vom SG Sieglar / Merl schwer gemacht hatten. Motiviert durch das tolle Spiel am letzten Samstag, fuhren wir mit guter Laune nach Rheinbach. Unser Ziel war klar – der Aufstieg in die Landesliga.

Die Rheinbacher Fankulisse war auf den ersten Blick recht beeindruckend. Ungefähr 30 bis 40 Zuschauer feuerten ihre Mannschaft zunächst lautstark an, verstummten jedoch schnell, da wir bereits im ersten Satz deutlich in Führung gehen konnten. Nach einer starken Aufschlagserie von Seppl, alias Mopsi, führten wir bald deutlich mit 17:11. Diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr her und gewannen den ersten Satz mit 25:14. Der TV Rheinbach rechnete wohl nicht mit einem derartigen Beginn des Spiels und war sichtlich sprachlos.

Eins war nun klar: Wir mussten am Ball bleiben und durften keine Schwächen zulassen. Rheinbach konnte im zweiten Satz den Druck erhöhen und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Taktisch kluge Auszeiten unseres Coachs Frankie beruhigten das Spiel und halfen uns, die notwendige Übersicht zurückzugewinnen. Schließlich erkämpften wir uns sogar einen Drei-Punkte-Vorsprung. Beim Stand von 20:17 schien der Gewinn des zweiten Satzes zum Greifen nah. Rheinbach wechselte aus und kam Punkt für Punkt ran. Doch wir behielten zunächst die Nerven und so hieß es dann 24:20 und uns fehlte lediglich ein Punkt zum Sieg des Satzes. Wir machten es unnötig spannend, gewannen den Satz aber doch knapp mit 25:23.

Die zahlenmäßig stark unterlegene, aber in der Lautstärke klar überlegene Fankurve des AVC pushte uns mehr und mehr, denn nun stand lediglich ein einziger Satzgewinn zwischen uns und dem so sehr erhofften Aufstieg. Es hieß: „Nerven bewahren und einfach unser Spiel spielen“. Leicht gesagt, doch nicht so leicht getan. So taten wir uns zu Beginn des dritten Satzes recht schwer, unsere Form beizubehalten. Rheinbach ging schnell mit 10:6 in Führung. Permanent angefeuert, durch die Gesänge der AVC-Spielerbank und der Fankurve, gelang es uns, den Ausgleich herbeizuführen – 11:11. Diesen Satz könnte man als äußerst ausgeglichen beschreiben. Aber es war unser Tag und an diesem sollte uns keiner mehr unseren heißersehnten Triumph nehmen. Erfolgreiche Blockaktionen unserer Vorderspieler machten den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Zunehmend in Szene setzen konnte sich auch unsere Abwehrreihe, die oftmals bereits verloren geglaubte Bälle zurück ins Spiel brachte. Die Zuschauer auf den Rängen tobten und auch unsere Mannschaftsbank wurde immer lauter. Der Sieg war nah! Beim Stand von 23:23 konnten wir durch eine starke Aufgabe von Tobi, alias Gollum, den Matchball herbeiführen. Das Adrenalin schoss in jeden Körperteil, der Herzschlag war gefährlich hoch, denn es trennte uns nun nur noch ein einziger Punkt vom ersehnten Landesliga-Aufstieg. Niemand wollte in der Haut unseres Zuspielers Tobi stecken, der nun den Aufschlag erneut ins Feld bringen musste. Und er schaffte es – ganz cool, wie wir ihn kennen! Bereits nach der schlechten Annahme von Rheinbach konnte man erahnen, dass es unser Punkt werden würde. Und es stimmte: Unsere Gegner schafften es nicht, den Ball korrekt in unsere Spielfeldhälfte zurückzubringen - 25:23.

Es war geschafft! Wie im ersten Relegationsspiel vor einer Woche schrieen die Fans und Spieler aus Leibeskräften ihre Freude heraus. Jedem Einzelnen fielen riesengroße Steine vom Herzen. 

Fazit: 3:0-Sieg für AVC Köln – Projekt „Aufstieg“ erfolgreich abgeschlossen!

Wir möchten uns noch mal bei allen Zuschauern, Vereinsangehörigen, Freunden und Bekannten für die atemberaubende Unterstützung bedanken. Ohne euch hätten wir diese Spiele wohl nicht siegreich überstanden!

  • Ergebnisse der beiden Relegationsspiele im Detail: 

1. Spiel:         19.04.2008, gegen den Zweitplatzierten der Bezirksliga 3, SG Sieglar / Merl 

            AVC Köln 93 e.V.
                   (BeL 4)
              SG Sieglar / Merl
                    (BeL 3) 
  1. Satz                         20    :                         25
  2. Satz                        25    :                         22
  3. Satz                        25    :                         23 
  4. Satz                        20    :                         25
  5. Satz                        15    :                         13
 Endstand:                         3    :                          2

 2. Spiel:         27.04.2008, gegen den Tabellenachten der Landesliga 2, TV Rheinbach

 

            AVC Köln 93 e.V.
                   (BeL 4)
                TV Rheinbach
                     (LL 2) 
  1. Satz                         25    :                         14
  2. Satz                        25    :                         23
  3. Satz                        25    :                         23 
 Endstand:                         3    :                          0