2. Spieltag Damen 1

AVC Köln - TV Menden

Von Kira Petters am 12 Februar 2019 in: 1. Damen » Spielberichte

Direkt am ersten Heimspieltag mussten die Mädels des AVC Köln gegen die Oberliga-Absteiger aus Menden ran. Das wird kein leichtes Spiel, das war allen von Anfang an klar. Zudem war auch der Kader urlaubsbedingt stark dezimiert – nur zu neunt waren die AVClerinnen in der Heimhalle in Ossendorf. Und auch Trainer Marcel stand nicht am Feldrand – dafür aber Ersatzcoach Rudi Born, der zusätzlich Unterstützung von Alessa bekam. Und auch Co-Coach Tarek wollte sich trotz Verletzung das Spektakel nicht entgehen lassen. Mit der Ansage „Spaß haben, wir haben nichts zu verlieren!“ gingen die AVClerinnen ins erste Heimspiel der Saison.

Nichtsdestotrotz starteten die AVC Mädels sichtlich nervös in den ersten Satz. Ging es zu Satzbeginn noch Kopf an Kopf, konnten sich die Mendener Mädels bald absetzen. Mit guten Abwehraktionen und starken Angriffen konnten sie gegen die AVClerinnen punkten. Zwar konnten die Mädels vom AVC zum Ende hin nochmal ein paar Punkte aufholen, mussten den Satz aber 22:25 an die Mendenerinnen abgeben.

Das geht besser! Ende des Satzes konnten die AVC Mädels zeigen was sie konnten, daran sollte im nächsten Satz angeknüpft werden. Doch wie so oft verschliefen die AVClerinnen auch diesmal den Anfang des Satzes. Zwar konnten die AVC Mädels immer wieder durch starke Aufschläge punkten, zum Satzgewinn reichte es jedoch nicht. Trotz einer Aufholjagd beim Spielstand 14:21 mussten sich die AVClerinnen erneut 22:25 geschlagen geben.

Von Anfang an Gas geben, so lautete die Ansage von Trainer Rudi. Und auf einmal schien es bei den AVC Mädels klick gemacht zu haben. Plötzlich funktionierte einfach alles. Von der Anfangsnervosität war nichts mehr zu spüren. Der Block um Mali und Eva war zu, Tina verteilte die Pässe so, dass der gegnerische Block  kaum hinterher kam und  war der Block doch da, so wussten Helen, Lea und Natalia geschickt mit dem gegnerischen Block zu spielen. In den ersten beiden Sätzen noch sehr konstant, gerieten die Mädels vom TVM ins Wackeln und machten zunehmend Eigenfehler. Mit 25:13 ging der Satz nach 18 Minuten an die AVClerinnen.

Und so ging es auch in Satz 4 weiter. Mit druckvollen Aufschlägen, guten Blockaktionen und starken Angriffen setzten die AVC Mädels die Mendenerinnen weiter unter Druck. Zwar konnten sich die Mädels vom TVM durch gute Aktionen immer wieder rankämpfen, mussten sich aber am Ende des Satzes geschlagen geben. Mit 25: 21 ging der Satz wieder an die Mädels vom AVC.

Tie Break. Der 5. Satz startete mit einem Kopf an Kopf rennen, um jeden Punkt wurde auf beiden Seiten gekämpft. Doch die AVC Mädels hatten sich heiß gespielt und wollten einen Sieg vom ersten Saisonheimspiel mit nach Hause nehmen. Und so holten sie sich Punkt für Punkt den Satzgewinn mit 15:12.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unseren Ersatzcoach Rudi und seine Co-Trainer Alessa und Tarek, die trotz eines 0:2 Rückstandes immer an den Sieg geglaubt haben.