Kreisjugendpokal

... unser erstes Turnier!

Von Saskia Pelz am 11 Mai 2014 in: A-Jugend Weiblich » Spielberichte

Erfahrungen sammeln, Spaß haben, besser werden. Vielleicht sollten das die Ziele für unsere Teilnahme am Kreisjugendpokal 2014 sein. Mit neuen Teamshirts, Trikot und einem leckeren Kuchen im Gepäck fing der Tag damit an die Gegner zu beobachten. Und schnell war klar ... einfach wird es für uns nicht.

Mit unglaublich viel positiver Energie und einer riesigen Motivation ging es ins erste Spiel. Trotz Gegenwehr konnten wir vieles zeigen, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet hatte. Spätestens als Margo mit ihrem ersten knallharten Block und Sezen mit einer souveränen Aufschlagserie dem Team vom DJK Südwest ihr Stärken zeigten, war klar – diesen Satz geben wir nicht mehr ab. Gute Kommunikation und eine stabile Annahme erleichterten den Spielaufbau und als der letzte Punkt zum ersten Sieg gespielt war, war die Freude unglaublich groß.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen die Mädels vom FCJ Köln weiter. Der Respekt vor dem Team, was teilweise aus Oberliga Spielerinnen zusammengesetzt ist, war von Anfang an groß. Ohne Druck und große Erwartungen erspielten wir uns Punkt für Punkt und freuten uns umso mehr, dass wir uns durch viel Einsatz in der Abwehr und einem ruhigen Spielaufbau mit nur wenigen Punkten Unterschied geschlagen geben mussten.

Zwei weitere Spielen standen uns in der Vorrunde, bei der alle U18 und U20 Mannschaften zusammen spielten, bevor. Trotz guter Annahmen war auch hier kein Sieg möglich. Unruhige Momente, aber auch die gute Aufschlag- und Angriffsqualität beider gegnerischer Mannschaften, machten am Ende den Abstand aus, den wir in den kurzen Sätzen nicht mehr aufholen konnten.

Am wichtigsten war jedoch, dass alle schon jetzt den Erfolg der letzten Monate sehen konnte. Obwohl einige Spielerinnen mit sehr wenig Erfahrungen in das Turnier gingen, gelang das neue Spielsystem sehr gut. Hierbei noch ein Lob an Lena, die heute im Schnellangriff auf einer anderen Position gespielt hat. Ob es die vielen Hilfszuspiele, einsatzreiche Abwehraktionen, gute Aufschlagserien oder die Zuspielfinten unserer Kapitänin Helen waren, die gute Stimmung und Motivation machten jeden erspielten Punkt zu etwas besonderem.

Am Ende der Vorrunde landeten wir trotz unseres Sieges gegen den DJK auf dem 5. Gruppenplatz und spielten in unserer Spielklasse um den 9. Platz. Nach der kurzen Pause ging es also erholt in das letzte Spiel, bei dem nochmal alle Konzentration und Energie gesammelt wurde. Durch eine tolle Mannschaftsleistung konnten wir an die positiven Momente des Tages anknüpfen und erspielten uns den 2:0 Sieg gegen die U18 des MTV Köln.

Um einige Erfahrungen, Ballkontakte und viele kleine und große Erfolge reicher, bedanken wir uns beim DJK Südwest und dem FCJ Köln für die Organisation des Turniers. Ein großes Danke geht außerdem an unser Trainerteam!

Für den AVC spielten: Helen, Steffi, Margo, Lena, Leo, Sezen, Luise und Ngan