Sieg mit nur 5 Spielerinnen

Erster Sieg für die weibliche U20 des AVC Köln e.V.

Von Sebastian Meusel am 20 November 2011 in: A-Jugend Weiblich » Spielberichte

Die zum Jahresbeginn neu gegründete weibliche U20 wusste lange Zeit nicht, ob es personell möglich ist, die Saison 2011/2012 zu starten. Nachdem wir uns dann für den Spielbetrieb entschieden hatten, kam die Nachricht, dass zwei unserer Spielerinnen 15 Tage zu früh geboren sind, um noch am Jugendspielbetrieb teilnehmen zu dürfen. Spieltag 1 und 2 waren bis zu dieser Nachricht bereits ohne Beteiligung der AVC Mädels vergangen. Am 3. Spieltag konnte das neue Team dann endlich einsteigen - wenn auch in diesem Jahr noch außer Konkurrenz. Leider mussten wir uns in den ersten beiden Spielen geschlagen geben, was zu einem Großteil der fehlenden Abstimmung zuzuschreiben ist.

Am vergangenen Wochenende standen die beiden Begegnungen des 4. Spieltags an. Durch kurzfristige Absagen von drei Spielerinnen hatten wir keine andere Wahl als zu fünft auf das Spielfeld zu gehen. Hier der Dank auch an die Betreuer des DJK TuS Hürth sowie des VC 99 Ratheim und den Staffelleiter der U20 BL 3 für das gegenseitige Einverständnis, dass die Spielpraxis aller Teams Vorrang vor dem hier eher hinderlichen Befolgen des Reglements hat. 

Im ersten Satz des 1. Spiels zeigten die Mädchen aus Hürth, dass sie einen technisch und taktisch hervorragenden Volleyball spielen können und ließen uns lediglich 6 Punkte. Allerdings musste es und zu Beginn des Spiels erst einmal darum gehen, auch mit 5 Spielerinnen so regelkonform wie möglich zu rotieren und das Fehlen der beiden Zuspielerinnen Elli Ens und Sarah Stingelin zu kompensieren. Im zweiten Satz kamen die Mädchen immer besser ins Spiel und spürten, dass auch gegen so ein eingespieltes Team durchaus eine gute Leistung möglich ist. Dass am Ende das Ergebnis 25:22 lauten sollte, hat allerdings niemand von uns erwartet. Auch wenn der 3. Satz wieder an die Gäste aus Hürth ging, hat sich das Team verdient den ersten Satz der Saison erkämpft.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Ratheim schienen im ersten Satz die Kräfte zu gering und die Gedanken zu weit entfernt, um die Gäste ernsthaft unter Druck zu setzen. Mit leicht hängenden Köpfen ging es nach verlorenem ersten Satz in die Pause. Die schnelle Führung im zweiten Satz machte allerdings allen sichtbar Spaß und mit neuem Elan spielten die Mädchen einen großartigen Satz, der verdient mit 27:25 an den AVC ging. Auch im dritten Satz zeigten alle den nötigen Einsatz, um mit guten Ballwechseln das Spiel zu entscheiden. Und so durften auch die jüngsten Damen des Vereins endlich das traditionelle Siegerlied singen: „Hier kommt der AVC, hier kommt der AVC, hier kommt - hier kommt der AVC!“

Ganz besonderes Lob geht an Luisa Belke, die nach 5 Monaten Volleyball großartigen Siegeswillen gezeigt hat und mit wichtigen Punkten den Sieg mitentschieden hat. Vielen Dank an die 5 Aktuere, für die Anwesenheit und den Einsatz am heutigen Tag!!

Für den AVC spielten: Alexandra Ens, Christine Jabs, Hanna Stein, Julia Siegburg (C) & Luisa Belke. Vielen Dank auch an Lili und Helen für die Unterstützung am Spielfeldrand!