15.Spieltag Damen 1

AVC Köln - SG SV Neptun / SG Aachen

Von Helen Overhoff am 24 März 2019 in: 1. Damen » Spielberichte

Der AVC und Karnevalsspiele – Leider nie eine gute Idee…

Trotz Karneval reiste der AVC am Samstag mit einem erstaunlich vollen und fitten Kader in die Kaiserstadt an. Auf dem Plan stand die SG SV Neptun/SG Aachen, die vor dem Spieltag noch 7 Punkte weniger als die Kölner auf dem Konto hatten. Das dies jedoch keine leichte Partie werden würde, war allen mehr als klar.

Beide Teams füllten die Halle von Anfang an mit viel Stimmung vom Feld und vom Rand, doch Köln fand einfach nicht ins Spiel. Die Annahme der Gegner ließ sich nicht verunsichern und auch im Angriff bewiesen sie direkt ihre Stärken. So war Trainer Marcel schon beim Stand von 2:7 zur ersten Auszeit gezwungen. Punkt für Punkt kämpfte der AVC in der Abwehr um Libera Kira, konnte dem Vorsprung von 8 Punkten aber nur noch hinterherlaufen, sodass der Satz sehr schnell und sehr deutlich mit 25:10 an die SG ging.

Im zweiten Satz konnte Köln sich zumindest streckenweise wieder auf die eigenen Stärken verlassen. Es gab ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Einige starke Blockpunkte der Mittelblockerinnen Mali und Eva führten zu einem 3 Punkte Vorsprung, der aber leider nicht gehalten werden konnte. Zwei Doppelwechsel auf der Zuspielposition mit Lissy und Tina und auf der Diagonalposition mit Toni und Anika brachten noch einmal Schwung in das Spiel, konnten aber nicht verhindern, dass Aachen den Satz mit 25:23 nach Hause brachte.

Mit leicht veränderter Aufstellung ging der AVC in den dritten Satz. Jetzt musste alles auf eine Karte gesetzt werden, denn trotz Punktverlust wollte man sich noch lange nicht geschlagen geben. Lissy brachte die Mannschaft mit einer Aufschlagserie mit 6:0 in Führung, die zum 15:5 sogar noch ausgebaut werden konnte. Viele Wechsel auf Aachener Seite brachten nicht den gewünschten Erfolg und die Kölnerinnen konnten immer wieder gezielte Longline Bälle im gegnerischen Feld platzieren. Ungefährdet wurde der Satz mit 25:13 gewonnen.

Aber auch Aachen gab sich nicht mit einem Punkt zufrieden und holte im 4. Durchgang noch einmal alles aus sich heraus. Wie im zweiten Satz waren beide Mannschaften lange gleichauf, bis eine starke Aufschlagserie der SG die Kölner Annahme ins Wackeln brachte und Marcel bei 13:16 das Team mit einer Auszeit noch einmal zurück in die Spur zu bringen versuchte. Leider fand der AVC zu diesem Zeitpunkt keine Mittel mehr gegen die starke gegnerische Abwehr und auch zwei abgewehrte Matchbälle drehten das Spiel nicht mehr. Der 4. Satz und damit 3 Punkte gingen an die SG Aachen.

Nach nur 91 Spielminuten saßen die Kölnerinnen ziemlich ratlos am Spielfeldrand und hatten erstmal so gar kein Karneval mehr im Kopf. Zumindest das letzte Problem konnte im Laufe des Wochenendes Gott sei Dank behoben werden und so wollen wir im Liga-Endspurt nun noch einmal alles geben, um mit der Zugabe von etwas Glück doch noch um die oberen Plätze mitzuspielen! Das noch kommende Programm motiviert uns zumindest bis in die Haarspitzen!