1. Spieltag Damen 1

SC 99 Düsseldorf - AVC 93 Köln

Von Kathrin Neitemeier am 15 September 2014 in: 1. Damen » Spielberichte

LEHRE oder LEERE? – Damen I verliert 2:3 in Düsseldorf

Ein LEERer Magen kämpft nicht gern. Daher wurde beim traditionellen Saison-Eröffnungs-Brunch bei LEEA das Deluxe-Buffet bis zum letzten Krümel geLEERt, bevor es auf die Reise ging. Düsseldorf, 15 Uhr: Gähnende LEERE, kein Gegner in Sicht. Schnell wird auf den Zettel mit den Infos zum SC 99 Düsseldorf geschaut, aber vergeblich, denn er ist LEER. Gegen den  Oberligaabsteiger können die Köpfe LEER sein, frei, unbeschwert…  Und so entwickelt sich auf Kölner Seite aus der LEERE die LEHRE. Wie aus dem LEHRbuch legt der Aufschlag-Volleyball-Club eine Serie nach der nächsten auf’s Parkett. Ist das Düsseldorfer Feld etwa LEER oder warum schlägt der Ball immer wieder auf dem Boden ein? BÄM – LEHRstunde Teil 1: 25 – 18.

Die Stimmung auf Kölner Seite ist gut, nur der Düsseldorfer Teil scheint menschenLEER.  Und auch der AufschlagLEHRgang geht weiter. 20 – 8. Sind die Köpfe jetzt vielleicht zu LEER? Ungenauigkeiten, Fehler, Nicht-Einhalten der Trainer-LEHRE… 20 – 15… 22 – 20... Das Kölner Spiel scheint auf einmal LEER, zu schwer, verquer, konträr... Doch diesen Satz abzugeben, das wäre der LEHRE zufolge nicht fair. BÄM - LEHRstunde Teil 2: 25 – 21.

Doch was ist passiert? Die Sicherheit geht verloren und die Düsseldorfer schütteln ihre LEERe ab. Ein gutes Spiel, die Intensität zeugt nicht von LEERe. Der Kampf ist entfacht und die einzige Frage ist, für welches Team der dritte Satz zur LEHRe wird. Die Kraft schwindet zu früh, es scheint, als ob der Kölner Akku trotz guten Aktionen zum Satzende einfach LEER ist: 21 – 25.

Wieder zu unserer LEHRe zurück und zeigen, was wir können. Doch die Düsseldorfer scheinen ihre LEHRe aus den drei Sätzen gezogen zu haben und sind perfekt auf Kölner Aufschlag und Angriff eingestellt. Nichts geht mehr: 13 – 25.

So sollte an diesem Tag auch auf dem Spielberichtsbogen kein Feld LEER bleiben. Der Tiebreak musste die entscheidende LEHRE bringen. Die Wasserflaschen sind LEER, die Köpfe ratlos und LEER, die clevere LEHRE des Aufschlag-Volleyball-Clubs ist dahin… LEERE Gesichter und ein Tiebreak, den die Düsseldorfer routiniert nach Hause bringen. Was zumindest in kleinen Teilen bleibt, ist die unendliche LEERE im Kopf, wie man dieses Spiel aus der Hand gegeben hat.  Das Gefühl mit LEEREN Händen nach Hause zu fahren… LEHRgeld bezahlt zu haben… Und doch hat die Saison gerade erst begonnen. Ein intensives und für beide Seiten sehr LEER- und LEHRreiches Spiel, auf das wir aufbauen können. Es wird uns eine LEHRE sein, die Konzentration, den Mut und das Selbstbewusstsein in Zukunft bis zum Ende hoch zu halten. Und mit einem Punkt im Gepäck sind die 1. Damen des AVC Köln schließlich nicht ganz LEER ausgegangen. So bleibt nur zu sagen: Zwei Sätze wie aus dem LEHRbuch zeigen, dass das Glas doch nie halbLEER, sondern eher VOLL ist. Mit VOLLster Motivation, Spaß und Teamgeist wird weiter trainiert, um am 24.09. den ersten Sieg der neuen Saison einzufahren.

Zum Schluss LEER, aber beim nächsten Mal wieder VOLL war der Akku bei Jihan El Sawaf, Katharina Feil, Malin Förster, Theresa Gockel, Jule Hellmann, Kathrin Neitemeier, Katja Neumann, Saskia Pelz, Kira Petters, Lea Petters, Nadine Rohde, Ute Spickenheuer, Co-Trainerin Nina Helten und Trainer Sebastian Meusel.