AVC doppelt erfolgreich beim MTV Turnier

Siegerfoto der ersten Herren beim MTV Turnier 2010
Von Marco Michl am 15 September 2010 in: Nachrichten

"Hier regiert der A..V..C" schallte es am Samstagabend laut aus der Sporthalle des MTV Köln in Buchheim. Die Teilnahme am Vorbereitungsturnier des MTV lohnte sich für unsere beiden Herrenmannschaften aus Landesliga und Bezirksliga durchaus.

Im Zwei-Gruppen-Modus ging es zunächst gegen altbekannte Bezirks- und Landesligisten wie den Turnierveranstalter MTV Köln, FC Junkersdorf und Brühler TV. Die zweite Herrenmannschaft musste sich gegen den Deutzer TV, DJK Südwest und xxx durchsetzen und konnte die Vorrunde als Gruppenerster abschließen. Unsere erste Mannschaft aus der Landesliga hingegen reihte sich knapp (+144 Pluspunkte) hinter dem FC Junkersdorf (+145 Pluspunkte) auf dem zweiten Gruppenplatz ein.

Nichtsdestotrtz spornte beide Mannschaften die Aussicht auf ein Traumfinale AVC Köln I gegen AVC Köln II zusätzlich an, das Turnier weiterhin erfolgreich zu bestreiten.

Leider musste sich unser junges Team aus der Bezirksliga dem Rivalen aus Junkersdorf geschlagen geben und errang schlußendlich einen tollen 3. Platz!!

Im Halbfinale der ersten Herren musste man sich mit dem Brühler TV - einer buntgemischten Mannschaft aus alten Hasen und aufstrebenden Jugendspielern - messen. Und auch hier kamen die Zuschauer am Spielfeldrand auf ihre Kosten. Musste sich der AVC I im ersten Satz mit 18:25 geschlagen geben, hieß es nun den zweiten Satz mit einem 25:17 zu gewinnen. Doch warum soll man es nicht besser spannend machen? Beim Spielstand von 19:17 für den AVC wurde es fraglich, ob man das heißersehnte Finale noch erreichen kann. Doch dann meldete sich unsere altbewährte Stärke wieder! Unser Block stampfte die Angriffsschläge des Brühler TV ein ums andere mal ins gegnerische Feld, sodass wir uns wieder einen ansehnlichen Vorsprung ergattern konnten.

Eigentlich müsste man Tobi (Zuspieler) fragen, wie er sich fühlte, als er beim Spielstand von 21:18 zum Aufschlag antreten musste. Wahrscheinlich hat er sein Gehirn einfach ausgeschaltet :). Doch er ließ sich nichts anmerken und brachte einen guten Aufschlag nach dem anderen zum Gegner, der mit diesen durchaus große Probleme hatte. Schlechte Annahmen zwangen den Brühler Steller zu hohen Außenbällen. Dankbar für unseren Block, der sich keinen Fehler mehr leistete. So endete der zweite Satz mit einem 25:18 - Ausgleich!!!

Es musste also der dritte Satz um den Einzug ins Finale entscheiden. Diese Chance wollte sich er AVC nicht entgehen lassen und konzentrierte sich erneut bis in die Haarspitzen. Schließlich war es geschafft. Ein relativ deutlicher Vorsprung konnte bis zum Satzende gehalten werden und sicherte dem AVC den Finaleinzug.

Das Finale bestritten AVC Köln I und der FC Junkersdorf. Beide sehen sich in der kommenden Saison in der Landesliga wieder. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1 (Sieg durch Punktevorsprung für AVC I). Im Finale wollten wir das Ergebnis noch deutlicher machen und gingen konzentriert von Anfang an in das Match. Eine starke Annahmeleistung unterstützte den dynamischen Aufbau des AVCer Zuspielers und konnte nicht selten erfolgreich durch krätige Angriffsschläge abgeschlossen werden. Schon früh setzte man sich recht deutlich ab und sicherte diesen Vorsprung bis zum Satzende. Vorteil für den AVC! Einen Satz vor, die gute Laune auf unserer Seite. Völlig unbeschwert und mit viel Spaß am Spiel, setzte der AVC sein starkes Spiel fort und konnte sich auch im zweiten Satz gegen den FC Junkersdorf durchsetzen - Turniersieg für AVC Köln I.

Ein schönes Turnier, begleitet von leckeren Heißwürsten (gell Sepp? ;)) und Kuchen, ging mit lautstarkem Gesang der AVCer Mannschaften in den Räumen des MTV Köln zuende. Wir gratulieren auch dem AVC Köln II ganz herzlich für den dritten Turnierplatz. Das Traumfinale wird noch verschoben :)

Im Namen des AVC Köln möchten wir uns für den reibungslosen Ablauf und gute Stimmung bedanken und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison 2010/2011.

Urkunde - 1. Herren